Stempfle´s Landgasthof

– nur daheim kann`s schöner sein

Unser Haus im Ostalbkreis ist seit drei Generationen bekannt für familiäre Gastlichkeit

Im beschaulichen Örtchen Zipplingen, einem Ortsteil von Unterschneidheim, liegt die Heimat von Stempfle´s Landgasthof zum Kreuz Zipplingen, einem traditionsreichen Wirtshaus und gepflegtem Hotel mit Wohlfühlatmosphäre. Nicht nur Ortsansässige, sondern auch Besucher von weiter her locken die Qualität unserer Gerichte und die herzliche Gastlichkeit immer wieder an.

Inhaber und Küchenmeister Gregor Stempfle wurde die Freude am Bewirten von Gästen und die Liebe zum Kochen schon von den Eltern und Großeltern in die Wiege gelegt. Obwohl seit frühester Kindheit mit der Gastronomie vertraut, hat er das Handwerk von der Pike auf erlernt und zunächst eine Ausbildung zum Metzger, anschließend zum Koch absolviert.

Erfahrung und neue Ideen sammelte er in der Münchener Gastronomie und bei Aufenthalten in der Schweiz, bevor es ihn zurück in den heimatlichen Landgasthof zog. Heute ist er Küchenmeister und Mitglied der Meistervereinigung Baden-Württemberg.

Dass Talent und Liebe zum Kochen in den Genen stecken, beweist der Junior-Chef des Hauses. Hannes Stempfle ist in die Fußstapfen seiner Familie getreten und inzwischen in der Sterne-Gastronomie in München tätig.

Regionalität und Nachhaltigkeit sind uns wichtig

Eigentlich ist es ganz einfach, moderne Werte wie Nachhaltigkeit und Regionalität in den Alltag zu integrieren. Wir wissen einfach schon immer das zu schätzen, was unsere Region zu bieten hat – wirklich großartige, hier erzeugte Produkte aus heimischer Landwirtschaft, die wir in der Küche und für unser Wirtslädla weiterverarbeiten.

Und das Beste daran: Qualität und Geschmack frischer, regionaler Lebensmittel sind einfach unschlagbar!

So werden unter anderem Wurst und Schinken sowie fein abgeschmeckte Fleischgerichte vom Chef des Hauses selbst produziert. Das Fleisch dafür stammt von den Tieren von Markus Stark aus Sechtenhausen und wird sofort nach der Schlachtung nur mit natürlichen Zutaten – garantiert frei von Farb- und Konservierungsstoffen – weiterverarbeitet. Als „Unterlage“ für unsere herzhafte Wurst empfehlen wir ein selbstgebackenes, resches Schwarzbrot aus Roggen und Weizen.

Um noch mehr für den Erhalt unserer Umwelt zu unternehmen, wird der gesamte Gasthof mit Fernwärme beheizt, die hier in Zipplingen mit Biogas erzeugt wird. Eine eigene Photovoltaikanlage ergänzt unseren Einsatz für erneuerbare Energien. Auf Einwegverpackungen verzichten wir wo immer möglich und freuen uns, wenn unsere Kunden zur Abholung Ihrer Speisen-to-go eigene Gefäße mitbringen. Außerdem gibt es bei uns in naher Zukunft eine E-Tankstelle für Elektroautos und E-Bikes.